Kinder- oder Familienberatung

Kinder- oder Familienberatung

Bei der Familienberatung kümmere ich mich um die seelische Befindlichkeit und die Sorgen, Probleme und Verhaltensauffälligkeiten von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen und stehe ihnen sowie deren Eltern beratend zur Seite. Ziel ist es, eine für alle akzeptable Lösung bei schulischen, familiären und sozialen Schwierigkeiten zu finden.

Zu Beginn findet ein Gespräch mit den Eltern statt, an dem auch das Kind/der Jugendliche teilnehmen kann, wobei das Anliegen und die vorhandenen Schwierigkeiten besprochen werden. Danach arbeite ich gemeinsam mit dem Kind/Jugendlichen und den Eltern einen individuellen Behandlungsplan und die weitere Vorgehensweise aus.
Natürlich ist auch ein Erstgespräch mit dem Jugendlichen alleine möglich, wenn das gewünscht wird.

Ich arbeite mit verschiedenen psychologischen und therapeutischen Methoden, die angepasst an die individuelle Situation der Familie den ernsten Problemen spielerisch und alters-adäquat begegnen und neue Fähigkeiten wachsen lassen.

Bei folgenden Schwierigkeiten kann ich Ihnen helfen:
  • Verhaltensauffälligkeiten, Entwicklungsverzögerungen, Bettnässen, Einkoten, Schlafprobleme, aggressives Verhalten, Ängste, Kontaktschwierigkeiten, Essstörungen
  • Erziehungsprobleme, Scheidung, Trennungsschwierigkeiten, Patchworkfamilien, Pubertätskrisen
  • Schul- und Leistungsprobleme, Schulreife, Leistungsdiagnostik, Hochbegabung, Aufmerksamkeitsstörung, Hyperaktivität, Lernhemmungen